© Copyright Ematik GmbH 2016
Ein Unternehmensteil der
Produkte                              
Retrofit von Extrudern Die mechanische oder elektrotechnische Überholung älterer Extruder bieten oft eine preisgünstige Alternative zum Neukauf eines Extruders. Durch die Integration moderner Verfahrenseinheiten lassen sich so erhebliche Qualitäts- und Leistungssteigerungen erreichen.
Das nebenstehende Bild zeigt einen ca. 20 Jahre alten Extruder, dessen Verfahrenseinheit (Einzug, Zylinder, Schnecke) erneuert worden ist. Der alte Extruder wurde vermessen, eine neue Verfahrenseinheit, bestehend aus Nutbuchse, Zylinder, Barriereschnecke, konstruiert und montiert.
Retrofit Extruder
Mit dieser Überholung (Getriebe, Gebläse, Heizung, Schaltanlage konnten weiterverwendet werden) konnte eine Leistungssteigerung bei PP um ca. 100 % erreicht werden. Der Ausstoß erhöhte sich von ca. 90 kg/h auf 160 kg/h. Der Umbau der Maschine erfolgte im Haus des Kunden.
Überholung Extruder
Im obigen Bild wurde ein Gleichstrom-Antrieb mit Keilriemen durch ein Kompaktgetriebe mit Asynchronantrieb ersetzt. Der Umrichter wurde in ein separates Gehäuse eingebaut und elektrisch mit der Hauptschaltanlage verkoppelt.
Retrofit Extruder
In obigen Bild wurde ein Extruder mit einer neuen Verfahrenseinheit und moderner Automatisierungs- technik umgerüstet. Die Steuerungstechnik wurde in das bestehende Gehäuse eingebaut. Der Gleichstromantrieb wurde beibehalten. Zudem wurde eine Verfahrenseinheit für Fluorpolymere  entwickelt und eingepaßt.